technic-hobby.eu

pcLapCounter Digitalsysteme

2018 02 24 pclapcounter 01Wer schon mal überlegt hat seine Rennen zu managen, der ist lange auf der Suche nach der geeigneten Software. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert um zu einem, für mich guten, Ergbenis zu kommen.

Einmal vorweg. Carrera ist ein 'geschlossenes' System. Nachrüstchips sind (bis auf sauteure EasyFit für Scalextric Autos) nicht verfügbar. Autos anderer Marken und Hersteller umzurüsten praktisch so gut wie unmöglich. Ein offenes System mit kompletter Offenlegung der Protokollübertragungen usw. ist hingegen Scalextric.

Der Vorteil dieses Systems ist aber nicht nur das praktisch jeder der programmieren kann selber Hand anlegen kann, auch die Auswahl an Nachrüst- und Umrüstchips (es gibt drei verschiedene Chips und Größen) ist gegeben.

2018 02 24 pclapcounter 02Die SSDC Software ist allerdings schon in die Jahre gekommen, und soweit mir bekannt (Stand Anfang 2018) wird die auch nicht weiterentwickelt.

Ich habe alle aktuell noch im Internet verfügbaren Racingmanagementsysteme heruntergeladen und verglichen. Schließlich bin ich bei pcLapCounter gelandet und geblieben.

Die Vorteile hier mal aufgelistet,

  • Kann mit praktisch allen Hardwareanbeitern arbeiten
  • Unterstützt andere Erweiterungen, z.B. PitStop pro
  • Unterstütz smartsensor.dk mit Box In/Out
  • Sehr vielfältig anpassbar und konfigurierbar
  • verwaltet Fahrzeuge, Fahrer, Rennen, Rennsereien
  • Tolle Pacecar (Geisterauto) Funktionen
  • In vielen Sprachen verfügbar, erweiterbare Übersetzungen
  • Unterstützt mehrere Bildschirme z.B. für Rennverlauftafeln usw.

Das war aber nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten. Hier also ein paar Links zu den 'gängigen' bzw überhaupt verfügbaren Programmen zum digitalen fahren.

http://www.pclapcounter.be/

http://ssdc.jackaments.com/

http://www.uracerweb.org/

http://rcs64.com/

Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Leider ist aktuell soweit mir bekannt der pcLapCounter das einzige Programm das ständig weiterentwickelt wird, ausserdem hat es den größten Leistungsumfang. Ein weiterer Vorteil ist, das man die Darstellung in weiten Grenzen selber gestalten kann, verschiedene Layouts für mehrere Bildschirme usw.

Für Streckenplanung ist UltimateRacer noch sehr gut zu gebrauchen. Zwar wird es scheinbar nicht mehr weiterentwickelt, aber man kann es selber erweitern. Unterstützt auch alle bekannten Systeme.

Rausgeworfenes Geld hingegen war der Kauf der dieversen Carrera Softwareprogramme, Streckenplaner usw. Die sind ausschließlich und nur für Carrera brauchbar, und selbst da muss ich feststellen, das eine 'user friendly usability' nicht gegeben ist.

Hier noch ein Beispiel einer Umrüstung mittels Scalextric Retrochip am Beispiel eines 1:32 Scalextric Minio Cooper der nicht mit dem Easy Fit Chip (wegen seiner Kleinheit) einfach umgerüstet werden kann.

2018 02 24 mini digital 00012018 02 24 mini digital 00022018 02 24 mini digital 0003

Aber der Retro Chip passt in alle Autos, sogar in 1:43 Modelle die auch hervorragend auf der 1:32 Scalextrix Schiene laufen.