technic-hobby.eu

Funkgerät im Getränkehalter

bild4

Funkgerätehalter für´s Auto

 Hallo Leute! Was tun mit Resten von Kunststoffrohren?

Ich bau mir mal schnell einen Funkgerätehalter für das Auto. Nicht jeder will und kann das Auto anbohren, um das Funkgerät zu fixieren.

Um einen geraden Strich um ein Rohr zu machen, nehme ich ein Blatt Papier, wickle es sauber überdeckend um das Rohr und schon bin ich gerade.

Bild2Bild3

Um die Schräge zu ermitteln, die das Funkgerät später haben soll, nehme ich einfach einen Rollmeter und biege diesen so wie ich ihn brauche hin.

bild4

Und schon kann ich das Rohr anzeichnen.

Bild5

Fertig ausgeschnitten sieht das dann so aus.

Bild6

Nun mit einem Heissluftföhn etwas anheizen, damit man die Lasche leicht biegen kann und diese dann in Position bleibt.

Bild7

Wer vorher entgratet ist im Vorteil.

Was mir gerade eingefallen ist, man kann auch einen Mikrofonhalter daraus bauen.

Bild8

Hinten noch mit einer Schraube den Bügel befestigen.

Bild9

Der fertige Funkgerätehalte sieht dann bei mir so aus.

Bild10

Bauzeit ca. eine halbe Stunde.

Sollte der Halter zu wenig schräg sein, kann man den Bügel noch mit einem Stück Aluminium verlängern. Die Optik ist noch nicht berauschend, aber mit einer Spraydose kann an der Farbgestaltung noch gearbeitet werden.

Viel Spaß beim Nachbauen.

73, de Franz