Aktuelle 1,5 Volt AA Akkus

MaxLithium 1Hersteller lassen sich immer wieder neue Dinge einfallen, und die Evolution der AA Zallen oder auch Batterien ist nun die Kombination neuester Li-Ionen Akkus mit Elektronik, verpackt in der Baugröße AA einer 'normalen' Akkuzelle.

Wo sind aber nun die Vorteile wird sich so mancher fragen? Nun ja, die herkömmlichen NiCd oder andere Akkuarten haben eine geringere Energiedichte, daraus folgend haben derartige Akkuzellen 1,2 Volt Nennspannung, und ausserdem sind diese Typen im Vergleich zu den Li-Ionen Akkus auch schwerer vom Gewicht her.

Die neueste Bauart vereint nun die hohe Energiedichte der Li-Ionen Akkutechnik mit der genormten Baugröße AA und der springende Punkt dazu ist aber ... 1,5 Volt Ausgangsspannung! ... also wie eine 'normale' Batterie.

Der große Vorteil aber neben der Spannung von 1,5 Volt ist der, das durch die Regelelektronik diese konstante 1,5 Spannung bis zum Schluß gehalten wird. Wie machen die das?

MaxLithium grafik

Eigentlich eine genial einfache Idee. Man packt einen Li-Ionen Akku mit Nennspannung 3,7 Volt ins Gehäuse, baut dazu eine Lade/Regelelektronik ein und schon hat man einen hocheffizienten AA Akku mit idealen Werten aus heutiger Sicht.

Hier eine kleine Auswahl solcher AA Zellen mit dieser neuen Technik - für mehr Infos dazu klicke einfach auf die Abbildung

thumb MaxLithium 3   thumb ebl 2   thumb ygj 3

 

Kategorie: /