technic-hobby.eu

Userblogs Slotcar

slotcar 400x400 kategorieBeschreib deine Modell, schreib über Rennen, Basteleien, Scratching und mehr.

 

Erfahrungsberichte und mehr, hier ist der Platz dafür.

Anmelden und mitmachen ...

 

pcLapCounter Digitalsysteme

2018 02 24 pclapcounter 01Wer schon mal überlegt hat seine Rennen zu managen, der ist lange auf der Suche nach der geeigneten Software. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert um zu einem, für mich guten, Ergbenis zu kommen.

Einmal vorweg. Carrera ist ein 'geschlossenes' System. Nachrüstchips sind (bis auf sauteure EasyFit für Scalextric Autos) nicht verfügbar. Autos anderer Marken und Hersteller umzurüsten praktisch so gut wie unmöglich. Ein offenes System mit kompletter Offenlegung der Protokollübertragungen usw. ist hingegen Scalextric.

Der Vorteil dieses Systems ist aber nicht nur das praktisch jeder der programmieren kann selber Hand anlegen kann, auch die Auswahl an Nachrüst- und Umrüstchips (es gibt drei verschiedene Chips und Größen) ist gegeben.

Weiterlesen: pcLapCounter Digitalsysteme

Slotcar im Maßstab 1:43

Scalextric Compact, Carrera GO oder dslot43Wer nicht soviel Platz hat um eine Rennbahn im Maßstab 1:24 oder 1:32 aufbauen zu können, dem empfehlen wir sich den Maßstab 1:43 genauer anszusehen. Weniger Platzbedarf, aber trotzdem schöne und fein detaillierte Autos sind verfügbar.

Mit Nachrüstungen auf das Digitale Systeme können auch mehrere Fahrzeuge auf einer Bahn betrieben werden. An Schienematerial stehen Carrera GO und Scalextric Compact zur Verfügung. Mit ein klein wenig Geschick kann man sich selbst relativ einfach eine Adpaterschiene bauen um die beiden Systeme zu kombinieren, weil die Spurweite gleich ist.

Weiterlesen: Slotcar im Maßstab 1:43