technic-hobby.eu

Slotcar

Slotcar im Maßstab 1:43

Scalextric Compact, Carrera GO oder dslot43Wer nicht soviel Platz hat um eine Rennbahn im Maßstab 1:24 oder 1:32 aufbauen zu können, dem empfehlen wir sich den Maßstab 1:43 genauer anszusehen. Weniger Platzbedarf, aber trotzdem schöne und fein detaillierte Autos sind verfügbar.

Mit Nachrüstungen auf das Digitale Systeme können auch mehrere Fahrzeuge auf einer Bahn betrieben werden. An Schienematerial stehen Carrera GO und Scalextric Compact zur Verfügung. Mit ein klein wenig Geschick kann man sich selbst relativ einfach eine Adpaterschiene bauen um die beiden Systeme zu kombinieren, weil die Spurweite gleich ist.

Neben Spielzeugartigen Autos, wie etwa die Walt Disney Serie von Carrera GO gibt es sehr fein ausgeführte und bis ins kleinste Detail perfektionierte Autos von Kyosho (dslot43) oder anderen Herstellern. Wer gerne selber bastelt der findet in diesem Maßstab auch Plastikbausätze um 'sein' Auto einfach selber zu bauen.

Weiterlesen: Slotcar im Maßstab 1:43

Video zur Geschichte der Slotcars

Interview mit Fred Francis und anderen Pionieren.

Die Geschichte der Slotcar ist eine lange Geschichte. In den frühen 50er Jahren hat diese Geschichte begonnen. Hier ein Video mit dem 'Erfinder' dieser kleinen Autos die so viel Spaß machen.

Das Video ist in Englisch, aber sehenswert. Es zeigt die Anfänge mit Federaufzugsmodellen aus Blech, die ersten 'echten' Slotcarschienen bis hin zu den späteren Fahrzeugen aus Plastik.

Das Video zeigt die Slotcargeschichte von den 50er Jahren bis etwa in die 80er Jahre.

Slotcar and more ...

schuco-variantoSlotcar, ein Hobby der besonderen Art. Wir beleuchten die Geschichte dieses Hobbies im Wandel der Zeit der letzten 50 Jahre, seit uhrwerkgetriebene Fahrzeuge sich die ersten Rennen lieferten. Der deutsche Hersteller Schuko etwa setzte mit seinen bekannten Blechspielzeugen auf Federschlangen die auf den Boden gelegt wurden und die Führungsrolle "verfolgte" so den ungefähr festgelegten Kurs.

Ich hatte so eine 'Rennbahn' mit Federaufzug und Kreuzungen, war ein Riesenspaß, bis ich dann endlich eine erste Scalextric Rennbahn bekommen habe. Damit hielt Rennatmosphäre im Kinderzimmer Einzug, dumm nur, das meistens Papa damit gespielt hat - naja, in jedem Manne steckt ein Kind.

Weiterlesen: Slotcar and more...