technic-hobby.eu

Scanns nachbearbeiten

nachbearbeitungHat man nun seine Filme, Negative, Dias gescannt, dann bietet es sich an die schönsten Bilder noch zu bearbeiten. Dazu gibt es eine Reihe von Programmen die viele weitere Möglichkeiten bieten. Natürlich hat der eine oder andere 'seinen Favoriten' trotzdem wollen wir hier einen Überblick geben was es da so gäbe.

Wie im Beitrag Archiveren, Korrigieren schon beschrieben, bieten Hersteller von Filmscannern wie etwa Plustek Bundles an bei denen eine passende Software (Bsp Silverfast) schon mit dabei ist um gute, auf den Scanner abgestimmt Ergebnisse zu erzielen. Aber es gibt auch andere Software wie After Shot, GemStone Pro, Corel PaintShop pro Ultimat, die hier aufgeführten Programme sind auch als 30 Tage Testversionen zu bekommen um selber festzustellen ob einem die Software 'liegt'

Ein gescanntes Dia wurde hier nachbearbeitet, dazu wurde After Shot verwendet. Man kann deutlich sehen, das aus dem ursprünglichen mit VueScan von Hamrick gescannten Dia deutlich mehr herausgeholt werden konnte.

Wie bei allen Scanns oder Fotos gilt: je besser das Ausgangsmaterial ist (zb RAW Scann anstatt automatisch verarbeiteter Daten) umso mehr Möglichkeiten bieten sich.

Verfügt man über einen Scanner der Rohdaten (RAW) in maximaler Auflösung und Qualität scannen und speichern kann, dann ist zB die Software SilverFast HDR ideal um Verbesserungen vorzunehmen aber das Ursprungsmaterial nicht zu verlieren. Hier ein paar Links zu Archvierungsprogrammen und für die Nachbearbeitung

  • After Shot für Nachbearbeitung
  • GemStone Pro in Kombination mit ACDSee (Archivierung) oder Stand alone
  • Corel PaintShop pro Ultimat Ergänzend zu Corel Photo Paint usw. Corel bietet dem Anwender ein ganzes Paket an Software die zusammenarbeitet bzw kombinierbar ist. Das Preis/Leisstungsverhältnis ist sehr gut im Vergleich etwa mit der wesentloich teurern ADOBE Software die auch nicht mehr kann.
  • SilverFast HDR - stattdessen kann man auch gleich das Silverfast Studio erwerben bei dem Scanner und Bearbeitungssoftware in Kombination günstiger sind als der Einzelkauf.
  • ACDSee bietet ein ganzes Paket für den Fotografen, Datenbank Archiverung, Bearbeitung usw an