technic-hobby.eu

CB Funk Werkzeug für Berufskraftfahrer aber nicht nur...

billionphotos 354124Als in den 70er Jahren der CB Funk aus den USA nach Europa kam verbreitete er sich rasend schnell, kaum ein LKW oder auch PKW ohne Funkantenne war zu sehen. Sogar große Kaufhäuser wie etwa die Quelle, boten plötzlich CB Funkgeräte und Zubehör, Antennen usw. an. Mit damals 0,5 Watt Sendeleistung, nur 12 Kanälen auf AM und Anmeldepflicht war das ein Anfang, aber noch lange nicht abzusehen was sich daraus entwickeln würde.

 

billionphotos 618130Eine Panne, ein Unfall und man konnte (und kann) über CB Funk Hilfe rufen, Informationen über Stau austauschen oder sich einfach nur unterhalten. Es gibt noch Länder in Europa, etwa Polen, oder die östlichen Balkanstaaten da ist das immer noch Gang und Gäbe. Auch heutige, moderne und leistungsstarke CB Funkgeräte haben den Knopf 'Call & Emegency' und geben die Möglichkeit per Tastendruck auf Kanal 9 umzuschalten.

Nahezu 90% oder mehr der LKW Fahrer haben in Ihren Trucks CB Funk. Ergänzend dazu denken Firmen wie etwa MIDLAND darüber nach was man noch verbessern könnte, so wurde z.B. CBtalk geboren, ein Tool das LKW und Berufskraftfahrern weitere Möglichkeiten ebenso eröffnet wie dem Hobbyfunker der mit der Welt reden möchte.

Als in den späten 80er Jahren dann das Autotelefon und kurz darauf das Handy seinen Siegeszug antrat wurde der (dann schon kostenlose, lizenzfreie und Anmeldefreie) CB Funk in den Hintergrund gedrängt - so war es zumindest in Zentraleuropa. In Italien, Spanien und anderen Ländern blieb das Interesse und der Einsatz von CB Funk ungebrochen.

thumb billionphotos 642914In den letzten Jahren erlebte aber CB Funk ein Revival. Neue Geräte kamen auf den Markt, seit 2014 sind alle Europäischen Staaten vereinheitlicht in der CEPT und Multinorm CB Funkgeräte gestatten den Betireb in allen europäischen Ländern. Gleichzeitig wurde nach und nach angepaßt, so sind heute AM/FM mit 4 Watt Sendeleistung und SSB mit 12 Watt Sendeleistung überall in Europa erlaubt.

Schnell und einfacher kann der LKW Fahrer seine Informationen nicht bekommen. Auch wenn es scheinbar still ist auf dem Kanal 9, nahezu alle LKW Fahrer haben diese Ruf und Hilfekanal immer eingeschaltet.

Ergänzend zum HF Funk (über Antenne) bietet die kostenlose und werbefreie CBtalk APP von Midland jedem die Möglichkeit einfach per Handy in die Welt des Funkens einzutauchen.

 

Kategorie: /